• BlueBox-Siegen

  • Bluestock Festival 2018

  • Für Demokratie und Partizipation

  • Alles dabei

Copyright 2019 - Custom text here

Kinder und Schule

Kooperation Offene Ganztagsschule Nordschule- BlueBox:

Seit 2004 ist die Einrichtung Partner der Offenen Ganztagsschule mit der Nordschule in Siegen.

Gemeinsam mit dem Kollegium und der Betreuung wurde ein passendes Konzept auf Augenhöhe erarbeitet, in dem die Merkmale der Jugendarbeit verankert sind.

An zwei Tagen kommen die 3. und 4. Klässler nach dem Mittagessen in die BlueBox, haben hier eine betreute Hausaufgabenzeit in Kleingruppen (8 TN mind. 1 Betreuung).

Im Anschluss finden verschiedene Angebote statt, bei denen die Kinder freie Wahl haben.

An den drei anderen Tagen wechseln die Kollegen der BlueBox in die Norschule und stehen dort zur Betreuung zur Verfügung.

 

Projekt Jugendarbeit- Schule (nachher Kommunale Bildungslandschaften)

Weiterhin wurde seit 2004 ein eigenes, vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe gefördertes, Angebot für die Schüler*innen der Klassen 5. bis 8. aller weiterführender Schulen vorgehalten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen und im Anschluss die Angbeote der Einrichtung bis 18.00 Uhr nutzen.

Hier wurden im Einzelnen verlässliche Betreuungszeiten mit den Kindern und Eltern festgelegt. Damit konnte flexibel auf Bedarfe aller Gruppen rücksicht genommen werden.

f t g m