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Konzeption

Stadtjugendring Siegen e.V.

 

Konzeption der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Blue Box


Historie                                                                                           >Ergänzungen siehe Anhang

  1. Einleitung
  2. Arbeitsbereiche der Einrichtung
  3. Zielgruppen >Ergänzungen siehe Anhang
  4. Ziele
    4.1 Grundsätzliche pädagogische Rahmenbedingungen
    4.2 Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
    4.3 Freizeitgestaltung
    4.4 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
    4.5 Kooperation und Vernetzung von Angeboten
  5. Strukturelle Bedingungen
    5.1 Träger
    5.2 Lage der Einrichtung
    5.3 Raumnutzungskonzept >Ergänzungen siehe Anhang
    5.4 Exkurs: Der pädagogischer Raum
    5.5 Team der Mitarbeitenden >Ergänzungen siehe Anhang
    5.6 Öffnungszeiten
  6. Angebote/ Umsetzung
    6.1 Für Kinder (6 bis 12 Jahre) >Ergänzungen siehe Anhang
    6.2 Für Jugendliche und junge Erwachsene (13 bis 26 Jahre )      >Ergänzungen siehe Anhang
    6.3 Partizipationsmöglichkeiten
    6.4 Cliquen und Gruppen                                                        >Ergänzungen siehe Anhang
    6.5 Vereine, Initiativen und Verbände
    6.6 Kinder und Jugendliche außerhalb der Einrichtung
    6.7 Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen               >Ergänzungen siehe Anhang
    6.8 Kooperation mit Schule und Institutionen
    6.9 Kooperation und Vernetzung von Angeboten
  7. Qualitätssicherung >Ergänzungen siehe Anhang
  8. Öffentlichkeitsarbeit >Ergänzungen siehe Anhang
  9. Schlussbemerkung

    • Anmerkung zur Gliederung:
    Die Unterpunkte in der Gliederung sind keine Wertung oder Prioritätenliste.

 

  1. Einleitung:

„Kinder und Jugendliche sollen in der Jugendarbeit selbst tätig werden können, Aktionen und Projekte selbst planen und umsetzen. Arbeitsinhalte und Formen mitgestalten, sich selbst organisieren können. Jugendarbeit unterscheidet sich damit von vielen anderen Bereichen der Jugendhilfe, die eher in Kategorien der Versorgung denken (Bundesminister für Jugend und Familie, Frauen und Gesundheit)". In der o.g. Aussage wird Jugendarbeit als ein Ort emanzipatorischen Lernens beschrieben. Dieses  ist die Grundlage für die Kinder- & Jugendfreizeiteinrichtung, darum ist die Partizipation von Kindern und Jugendlichen mehr als nur Beteiligung, sie  ist vielmehr ein  Prozess, in dem Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit zur Emanzipation gegeben wird. Die Kinder- und Jugendarbeit der Einrichtung BlueBox grenzt sich dadurch von z. B. einer Sozialstation oder einem Kinder-, Jugend- und Familienzentrum mit einem klassischen Versorgungsangebot ab.
Der ganzheitliche Ansatz in der Kinder- und Jugendarbeit ist Grundprinzip der Arbeit.

Junge Menschen unterschiedlicher sozialer, geografischer, ethnischer, kultureller Herkunft und Orientierung besuchen die BlueBox. Gemeinsam ist allen das Bedürfnis, sich anderen Menschen verbunden zu fühlen und so anerkannt und akzeptiert zu werden, wie man ist. Ebenso ist der Wunsch selbst bestimmt zu handeln und zu leben und auf seine Umwelt Einfluss nehmen und etwas bewirken zu können ein grundlegendes Bedürfnis.

Lebensbewältigung und Identitätsfindung bedeutet für viele Kinder und Jugendliche eine Herausforderung. Es ist nicht einfach sich zu orientieren, Raum zu finden, um eine eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln und dem Leben positiv zu begegnen. In der Kinder- & Jugendeinrichtung lernen alle mit- und voneinander und erwerben soziale Kompetenzen. Diese Prozesse schließen Sozialarbeiter, -pädagogen & freie Mitarbeitende ein: sie lernen und verändern sich mit. Dabei nutzen sie die Ansätze und Methoden ihres Handlungsfeldes in dem Bewusstsein, dass keine einzige Methode menschliche Wärme, Aufrichtigkeit, Offenheit, Toleranz, Liebe und Anerkennung ersetzt.


  1. Arbeitsbereiche der Einrichtung

Die Kinder-& Jugendfreizeiteinrichtung BlueBox des Stadtjugendring Siegen e.V. gliedert sich in fünf Arbeitsbereiche:

- Offene Arbeit mit Kindern
- Offene Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Jugendkulturarbeit
- Schulsozialarbeit
- Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Institutionen

 


  1. Zielgruppen
  • alle Kinder (6-12 Jahre)
    · alle Jugendliche und junge Erwachsene (13-26Jahre)
    · Cliquen und Gruppen
    · Vereine, Initiativen und Verbände


  1. Ziele

4.1. Grundsätzliche pädagogische Rahmenbedingungen

„Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und gestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen.“ ( SGB VIII § 11 (1) )

  • Ziel der Einrichtung ist es, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Freizeitgestaltung (4.3) zu ermöglichen und jugendpflegerische Aufgaben (4.2 Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen) im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit wahrzunehmen. Im freizeitpädagogischen Angebot und im jugendpflegerischen Angebot werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gem. ihres Entwicklungsstandes (SGB VIII § 8 (1) Satz 1) beteiligt (4.4).
  • Neben eigenen Angeboten findet eine Kooperation und Vernetzung (4.5) mit anderen Trägern der Jugendarbeit sowie Schulen und deren Angebote statt.

Freiwilligkeit, Interessenorientierung, Partizipation/Selbstorganisation, Diskursivität (Aushandeln), sowie Beziehung und Anerkennung sind unerlässliche Prinzipien bei der Umsetzung dieser Ziele.

Die „Bluebox“ ist geprägt durch Offenheit und Toleranz im Rahmen einer politisch, religiös und kulturell unabhängigen Angebotsstruktur. Unser demokratisches Grundverständnis verbietet jegliche Art von menschenverachtenden, extremistischen und grundgesetzfeindlichen Gesinnungen.

Die Einrichtung unterstützt und fördert das Recht auf Unterschiedlichkeit und die Möglichkeit, sich von geschlechtlichen Konstrukten und Zielbestimmungen zu lösen. Dieses findet in der BlueBox auf allen Ebenen statt. Es werden getrennte Angebote vorgehalten, wenn es sinnvoll erscheint. Gemeinsame Aktionen werden geschlechterübergreifend integrativ für alle Personen initiiert. Hiermit werden die Kinder und Jugendlichen auf ihren Weg zum Erwachsenwerden und zur eigenen Identität begleitet.

 

4.2 Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

„Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.“ (SGB VIII § 1 Abs. 1)

Das jugendpflegerische Angebot baut auf das freizeitpädagogische Angebot auf und unterstützt Kindern und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme.

Ziel ist es, für Kinder und Jugendliche Angebote im Sinne des § 13 KJHG (1, 2, 4) „Jugendsozialarbeit“, Angebote im außerschulischen Kontext, geschlechterorientierte Angebote, Angebote im Übergang von Schule zu Beruf etc. vorzusehen.

 

4.3 Freizeitgestaltung

Die Ermöglichung von Freizeitgestaltung erfolgt  durch die Bereitstellung von Räumen, Materialien und sonstigen Ressourcen und durch Aktionen, Workshops und Projekte.

Die Freizeitgestaltung ermöglicht die Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben Schule, Beruf und Elternhaus.
In der offenen Arbeit gilt das Prinzip der Freiwilligkeit, des uneingeschränkten Zugangs und der Offenheit der Angebote.

 

4.4 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

„ Kinder und Jugendliche sind entsprechend ihrem Entwicklungsstand an allen sie betreffenden Entscheidungen der öffentlichen Jugendhilfe zu beteiligen“. (SGB VIII § 8 (1) Satz 1)

Ziel ist es, die Arbeit in der Einrichtung als einen Ort emanzipatorischen Lernens zu gestalten.

Durch politische Bildung und emanzipatorisches Lernen sollen Kinder und Jugendliche fortwährend motiviert und bestärkt werden, sich in der Einrichtung aktiv zu beteiligen. Den Kindern und Jugendlichen werden  Möglichkeiten der Beteiligung aufgezeigt.

Beteiligungsverfahren und -mechanismen werden erprobt und angewendet (vgl. SGB VIII, § 8).

 

4.5 Kooperation und Vernetzung von Angeboten

Durch die Trägerschaft (Stadtjugendring Siegen e.V.) ergeben sich für die Einrichtung neue Möglichkeiten und Ansätze, Angebote der Kinder- und Jugendarbeit regional zu vernetzen. Die Einrichtung ist eine Plattform, Informationen über die verschiedensten Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendarbeitsaktivitäten zu erhalten.

 

  1. Strukturelle Bedingungen

5.1 Träger

Träger der Einrichtung ist der Stadtjugendring Siegen e.V.

 

5.2 Lage der Einrichtung

Die zentrale Lage der Einrichtung im Bereich der Stadtmitte von Siegen mit sehr günstiger Verkehrsanbindung ermöglicht es, Kinder, aber gerade auch Jugendliche und junge Erwachsenen aus einem weiteren Umfeld als Zielgruppe einzubeziehen.

 

5.3 Raumnutzungskonzept

Die gesamte nutzbare Fläche im Gebäude umfasst ca. 1250 qm auf zwei Etagen.

Die obere Etage ist den Kindern bis 13 Jahren vorbehalten, außerhalb deren

Öffnungszeiten aber auch allen weiteren Besuchern.

Die untere Etage ist in erster Linie für Jugendliche und junge Erwachsene.

Die meisten Räume der Einrichtung können multifunktional genutzt werden. Die Nutzung muss an den Angeboten und Raumbelegungen der Bluebox angepasst sein.

 

5.4 Exkurs: Der „pädagogische Raum“

Pädagogisch betrachtet ist es einer unserer Grundsätze, Kindern und Jugendlichen (Frei-)

Räume zu schaffen.

Kinder und Jugendliche benötigen für ihre Entwicklung eigenen "Räume" für die

Möglichkeit der Umsetzung ihrer (erwachsenen und institutionell unabhängigen) Ideen, Vorstellung und Bedürfnisse. Dabei haben sie vielfältige Möglichkeiten zu Ästhetisierung

ihrer Lebenswelten. Weitgehend "entpädagogisierte" Raumnutzungsangebote in direkter Anbindung zu bestehenden Angeboten und Hilfestellungen der Offenen Jugendarbeit werden bereitgestellt.

Des Weiteren setzt sich die Bluebox für jugendliche Initiativen bei der Suche nach Räumen, die nicht explizit in der Bluebox vorgehalten werden müssen, ein.

 

5.5 Team der Mitarbeitenden

Das Team der Mitarbeitenden setzt sich aus hauptberuflichen, ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen, Honorarkräften und Praktikantinnen und Praktikanten zusammen.

Das pädagogische Selbstverständnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird im Anhang erläutert.

 

 

5.6 Öffnungszeiten

Es werden weiterhin möglichst umfangreiche Öffnungszeiten des Hauses angestrebt. Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und sind auf die Angebote in der Einrichtung abgestimmt. Darüber hinaus müssen die Öffnungszeiten auf die vorhandenen personellen Ressourcen überprüft werden.

 

  1. Angebote/ Umsetzung

Um die unter 4 genannten Ziele in der Einrichtung zu erreichen ist ein Angebot erforderlich, das jeweils auf und mit der einzelnen Zielgruppe abgestimmt ist. Es soll u.a. bei der Angebotsstruktur auch darauf geachtet werden, dass sowohl „Peer Groups" wie auch einzelne Personen erreicht werden können.

Professionelle Beziehungen sind Grundlage der Umsetzung aller Angebote, damit ist die Beziehungsarbeit keine Methode sondern ein Grundprinzip der Arbeit! Beziehungen in der BlueBox leben von der Unterschiedlichkeit der „gelebten“ Persönlichkeiten aller Mitarbeitenden mit dem Auftrag, den Einzelnen zu sehen, zu respektieren und  Anerkennung der Persönlichkeit zu vermitteln. Über professionelle Beziehungen entsteht ein „Gegenüber“, an dem sich die Kinder und Jugendlichen offen reiben, ausprobieren und Grenzen erproben können, ohne Gefahr zu laufen, haltlos oder grenzenlos ihren Weg zu erforschen.

Um die Qualität und Kontinuität bei der Angebotsentwicklung zu gewährleisten ist der Themenbereich „Angebote“ fest als Tagesordnungspunkt in der wöchentlichen Teamsitzung verankert. Dort finden neben der Platzierung von Planeten und Kometen auch die Planung, der Personalbedarf und die Reflexion der einzelnen Angebote statt.

Bei der Entwicklung von Angeboten können verschieden Institutionen eingebunden werden.

Zu den Schwerpunkten der Kinder- und Jugendarbeit gehören:

  1. außerschulische Kinder- und Jugendbildung mit allgemeiner, politischer, sozialer, gesundheitlicher, kultureller, naturkundlicher und technischer Bildung.
    2. Kinder- und Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit,
    3. Arbeitswelt-, schul-, und familienbezogene Kinder- und Jugendarbeit,
    4. Internationale Jugendarbeit,
    5. Kinder- und Jugenderholung wird überwiegend über die Kooperation mit Vereinen abgedeckt


6.1 Für Kinder ( 6 - 12 Jahre )

  • Bei Kindern stellen die Bereiche Kreatives, Spiel und Bewegung das Kernangebot dar.

Mögliche Methoden der Umsetzung:

  • Bereitstellung des Kinderbereiches für die ausschließliche Nutzung für Kinder von 6-12 Jahren im Rahmen der Öffnungszeiten für Kinder. Begleitet werden die Kinder von den Mitarbeiter/-innen der Einrichtung. Die Kinder haben die Möglichkeit, die vorhandenen Räume, Materialien und anderen Ressourcen ihres Bereichs zu nutzen.
  • Bewegungsangebote im „Tobe- und Tanzraum"
  • Einmalige Workshops aber auch regelmäßige Bastel-, Werk-, Koch- und Spielangebote.
  • Musik- und Kulturpädagogische Angebote
  • Angebote mit den zur Verfügung stehenden Medien
  • Freizeitangebote außerhalb der Einrichtung wie Ausflüge und Fahrten.
  • Sportangebote innerhalb und außerhalb der Einrichtung
  • Räume für außerschulische Bildungsangebote, ggf. mit Unterstützung von Fachpersonal


6.2 Für Jugendliche und junge Erwachsene (13 - 26 Jahre )

Bei der Gestaltung der Angebote wie auch im konkreten Arbeitsablauf werden die Jugendlichen mit einbezogen. Mit Begleitung können Jugendliche und junge Erwachsene selbst einzelne Angebote übernehmen.

Mögliche Methoden der Umsetzung / Planetenmodell

Das Bild eines Planetenmodells soll die Arbeit im offenen Bereich der Jugendlichen innerhalb der Kinder-& Jugendfreizeiteinrichtung BlueBox verdeutlichen.

Es besteht aus drei Elementen, die immer in Wechselwirkung zueinander stehen, d.h. aus dem Offenen Bereich in die Angebote, aus den Angeboten in den offenen Bereich.

 

Die SONNE (Offener Jugendbereich)

Im Zentrum der Galaxie liegt die „Sonne“, der offene Treff, also der Bereich, in dem die offene Arbeit mit den Jugendlichen stattfindet, räumlich gesehen der Bistrobereich. Das Offene Angebot in der Cafeteria besteht unter anderem aus mit dem Verleih von Gesellschaftsspielen, Musikinstrumente, Billard, Kicker, Essen und Getränken. Die Cafeteria und der offene Bereich dienen als Treffpunkt und Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene. Als Kommunikationsschnittstelle bietet der offene Bereich die Möglichkeit der Auseinandersetzung und Begegnung, der Information, der Selbstdarstellung, der ungezwungenen Unterhaltung, der Kontaktaufnahme. Das Angebot soll von haupt- oder ehrenamtlichen Mitarbeitenden und Honorarkräften begleitet werden.

 

Die PLANETEN (Workshops, AG’s, Projekte, Initiativen)

Im Sinne des Planetenmodells bewegen sich rund um die „Sonne“(Offener Bereich) einzelne „Planeten“. Das können spontan oder langfristig geplante Workshops, AG’s, Projekte oder Initiativen sein, die sich für einen von den Jugendlichen festgelegten Zeitraum zusammen finden.

 

Die KOMETEN (Turniere, Spontane Aktionen und Angebote)

Kometen sind kurzfristige, spontane oder geplante Aktionen und Angebote, die zeitlich stark befristet sind und einen niederschwelligen Anspruch haben. Sie ergänzen gemeinsam mit den längerfristigen Planeten die Angebotsstruktur besonders im Offenen Bereich.

 

6.3. Partizipationsmöglichkeiten

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist grundsätzliches Arbeitsprinzip! Wie sich im konkreten die Beteiligung gestalten soll, muss im Einvernehmen mit den Beteiligten abgestimmt werden.
Es ist sowohl die Beteiligung im Rahmen der Gesamteinrichtung, z. B. Gremien, Runder Tisch, Vollversammlung, Hausparlament, Hausrat, Leitungsteam (indirekte oder auch direkte Beteiligung der Kinder und Jugendlichen) oder andere Methoden der Partizipation, wie auch die Beteiligung in Angeboten und Projekten etc. festgelegt und wird ständig weiterentwickelt.

 

6.4 Cliquen und Gruppen

Neben Einzelpersonen gibt es in der Einrichtung auch für Cliquen und Gruppen die Möglichkeit, ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten. Bei der Nutzung der Einrichtung durch Gruppen besteht die Möglichkeit in die Struktur des Gesamtangebotes eingebunden zu werden.

Mögliche Methoden der Umsetzung

  • Bereitstellung von Räumen, Materialien und sonstigen Ressourcen.
  • Angebot der Unterstützung durch Fachkräfte auf Anfrage.
  • Die Gruppen haben die Möglichkeit, die Infrastruktur des Hauses zu nutzen um sich zu
    treffen.
  • Durchführung von Discos, Theater, Veranstaltungen etc.
  • Workshopangebote, Wochenendseminare etc.

 

6.5 Vereine, Initiativen und Verbände

Mit der Trägerschaft durch den Stadtjugendring Siegen e.V. wird Vereinen, Initiativen und Verbänden angeboten, die Einrichtung für eigene Veranstaltungen – im Rahmen der generellen Zielsetzung des Hauses - zu nutzen. Die Kooperationen auch im personellen oder inhaltlichen Rahmen erweitert die Angebotsplattform für die Kinder und Jugendlichen, indem sie die Angebote der Vereine nutzen können. Damit kann eine Vernetzung zwischen dem Ehrenamtlichen und dem Hauptberuflichen in Bezug auf Kompetenzen und Ressourcen erfolgen.

6.6 Kinder- und Jugendliche außerhalb der Einrichtung

Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Einrichtung (aufsuchende Arbeit) gibt es Kooperation mit anderen Einrichtungen und Institutionen.

 

6.7 Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen

Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen sind zuerst einmal integrierter Teil der gesamten Zielgruppe. Darüber hinaus gibt es für sie spezielle Angebote als Hilfe zur Lebensbewältigung, die sie im Sinne des SGB VIII, §13 unterstützen.

 

6.8 Kooperationen mit Schulen und Institutionen

Eine Kooperation mit Schulen und Institutionen baut auf der Grundlage/Konzeption der BlueBox auf. Jede Kooperation orientiert sich an den Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Das Aushandeln der Rechte und Pflichten der Kooperationspartner darf sowohl inhaltlich, fachlich als auch finanziell nur auf gleicher Augenhöhe erfolgen. Die Kinder und Jugendlichen können bei diesen Prozessen und deren Ausgestaltung mitbestimmen.

 

 

6.9 Kooperation und Vernetzung von Angeboten

Durch die Trägerschaft - mit dem Zusammenwirken der im Stadtjugendring Siegen e.V. zusammengeschlossenen Vereine und Verbände und der Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Siegen - ergibt sich für die Einrichtung eine neue und besondere Möglichkeit, Angebote der Kinder- und Jugendarbeit regional zu vernetzen. Die Einrichtung ist eine Plattform für die verschiedenen Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendaktivitäten. Die Trägerschaft durch den Stadtjugendring Siegen e.V. bietet den Rahmen, das freizeitpädagogische Angebot zu erweitern und weiterzuentwickeln.

Daneben gibt es eine Zusammenarbeit mit anderen Institutionen / Trägern.
Für Netzwerke, besonders im Bereich der freizeitkulturellen, musikpädagogischen und sportpädagogischen Angebote, werden die unterschiedlichen Kompetenzen im Sinne einer bestmöglichen Arbeit zusammen gebracht.

Dies gilt besonders auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in besonderen Lebenslagen.

 

  1. Qualitätssicherung

Die Grundlagen für die erste Konzeptentwicklung basieren auf der Befragung im Rahmen der Blue Box Aktion an Schulen und Treffpunkten, den Ideen der „Kerngruppe", den Erfahrungen der Mitarbeiter/-innen der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen Altenhof und Haus der Jugend und der Verwaltung des Jugendamtes und den Erfahrungen und Vorschlägen von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen aus den verschiedensten Verbänden, die im Stadtjugendring Siegen e.V. zusammengeschlossen sind.

Die Konzeption wurde 2019 überarbeitet, ergänzt und den neuen Ansprüchen an die Kinder- und Jugendarbeit angepasst.
Die Sicherung der Arbeitsqualität im Haus wie auch die Überprüfung der konzeptionellen Vorgaben (Zielerreichung, Effizienz und Effektivität) sind Bestandteile der Qualitätssicherung.

  1. Öffentlichkeitsarbeit

Kinder- und Jugendarbeit ist einem ständigem Wandel unterworfen und bedarf ihrer Erläuterung und Reflexion in der Öffentlichkeit. Sie dient darüber hinaus dazu, Kinder, Eltern und Kooperationspartner über die Einrichtung zu informieren.
Die in der Einrichtung aktiven Kinder und Jugendlichen erfahren so auch eine Bestätigung in der Öffentlichkeit.

 

  1. Schlussbemerkung:

Als sozial innovative Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung möchte die BlueBox unter der Trägerschaft des Stadtjugendring Siegen e.V. aktuelle Einflüsse auf die Zielgruppen erkennen, aufgreifen und gemeinsame Strategien entwickeln. Dabei gilt die Verzahnung mit dem ehrenamtlichen Bereich, mit neuen wissenschaftlichen Ansätzen, der aktuellen politischen Diskussion und der hauptberuflichen Kompetenz als Motor für eine zeitgemäße und zielgruppenorientierte Kinder- und Jugendarbeit in Siegen.

 

f t g m